Restaurative Zahnheilkunde / Zahnersatz

Ein sehr wichtiger Aspekt der Zahnmedizin ist heute immer noch der Zahnersatz. Um diesen herzustellen oder zu verändern oder zu reparieren, benötigen wir einen Zahntechniker. Ich habe mich bewusst gegen ein praxiseigenes Labor entschieden, da meiner Meinung nach ein einzelner Techniker in einem kleinen separaten Raum kaum in der Lage ist, alle Bereiche der modernen Zahntechnik abzudecken. Ganz zu schweigen von den erforderlichen Investitionen in die notwendigen Geräte und Materialien.

Ich arbeite seit Beginn meiner Niederlassung mit einem auch persönlich befreundeten Techniker zusammen, der meiner Meinung nach zu den Besten seines Fachs gehört! Falls es die Situation erfordert (zum Beispiel bei der Form- und Farbgestaltung von Kronen im sichtbaren Bereich), kommt der Techniker zu uns in die Praxis und stimmt zusammen mit den Patienten und mir alles auf Ihre Wünsche ab, so dass das Ergebnis eben nicht "von der Stange und möglichst weiß", sondern individuell auf die Patienten abgestimmt wird.

Unser Ziel ist es eben nicht, dass man erkennt, dass die Patientinnen und Patienten Zahnersatz im Mund tragen und auf Ihre "schönen und vor allem neuen Zähne" angesprochen werden. Der beste Zahnersatz ist meiner Meinung nach der, den man eben nicht als solchen erkennt!

Ganz abgesehen von der Optik muss Zahnersatz natürlich funktionieren und vor allem passen, was der Patient bzw. die Patientin gar nicht unbedingt beurteilen kann. "Hauptsache, es sieht gut aus" hilft da kein bisschen mehr weiter. Auch da ist mein Techniker ein perfekter Partner, der sehr kritisch auch mir gegenüber ist, wenn ich ihm die Arbeitsunterlagen (also die Abformungen und oder Modelle) zur Verfügung stelle. Wir wiederholen lieber im Laufe der Herstellung von Zahnersatz einen Schritt oder machen vor der Fertigstellung eine zusätzliche Anprobe, wenn wir uns nicht sicher sind, dass wir ein möglichst perfektes Ergebnis erzielen, als dass wir nach dem Motto "das schleift sich schon ein" möglichst schnell ein Ergebnis liefern. Ich will ruhig schlafen, und das kann ich nur, wenn ich mir sicher bin, bestmöglich gearbeitet zu haben.

Auch deshalb tue ich mich sehr schwer mit Auslandszahnersatz bzw. mit Technikern, die ich nicht kenne oder sehen kann.

Wie soll ich die Arbeit oder den Umgang mit meinen Arbeitsunterlagen kontrollieren, wenn dazwischen ein Ozean liegt? Schließlich bin ich der einzig Verantwortliche für die Arbeiten, die ich bei den Patientinnen und Patienten eingliedere.